Eine wahre Geschichte

Eine schicksalshafte Begegnung legte 2014 den Grundstein zu meinem Herzensprojekt „Unser Bäumchen“. Über unseren kleinen Unternehmerkreis in der Gemeinde wurden wir von einem Neumitglied eingeladen, den monatlichen Stammtisch bei ihm abzuhalten: Richard Hovorka vom Bestattungsinstitut Hovorka zeigte uns seine neuen Räumlichkeiten und stellte uns eine moderne Bestattungsform vor, die wir bis dahin noch nicht kannten: Den Tree of Life®. Eine neuartige Baumbestattung für Menschen mit der Rückkehr in den Kreislauf des Lebens. Hovorka Bestattungen zählt zu den exklusiven Bestattern bundesweit, die diese Bestattungsform anbieten.

Am Morgen danach erzählte ich meiner Mutter (damals 65) begeistert von diesem Abend und meiner ersten Begegnung mit dem Thema „Ende des Lebens“, ohne dass es mir Angst gemacht hätte – ganz im Gegenteil: Es hatte so viel von Hoffnung und einer schönen Vorstellung, in den Kreislauf des Lebens und der Natur zurück zu gelangen! Die Reaktion meiner Mutter: „Was für eine wunderschöne Vorstellung! Sollte mir jemals etwas passieren, möchte ich so zurück in die Natur, in den Kreislauf des Lebens, kommen!“

Auf den Tag drei Wochen nach diesem Abend verstarben bei einem Unfall meine Mutter und unser Familienhund Bastian.

Eine ohnmächtige Trauer überkam meinen Vater und mich – Verzweiflung, Wut und Unverständnis. Alles durchweg negative und sehr schmerzliche Emotionen… mit EINEM LICHTSTRAHL dazwischen: Ich wusste ganz genau, was der Wunsch meiner Mutter in diesem Moment war! Sie wollte ihren ganz eigenen „Baum des Lebens“! Und den bekamen die beiden natürlich – eine japanische Zierkirsche, die heute im Garten meines Vaters steht:

Seit diesem Tag wuchs in mir der Wunsch, „Unser Bäumchen“ auch für Tiere zu ermöglichen. Als „Mutter“ von Hunden, die mich schon mein Leben lang begleiten, ist es mir enorm wichtig, jede Situation und Station im Leben meiner tierischen Familienmitglieder würdevoll und mit viel Liebe für sie zu gestalten.

2018 ist nun mit der Gründung der Tier-Kompetenz AG mein Herzensprojekt „Unser Bäumchen“ in Erfüllung gegangen.

Britta Freitag,
Mit-Gründerin der Tier-Kompetenz AG